Ehrenamtspreis: “Man braucht diese positiv Verrückten”

Beim feierlichen Empfang des Kreises Region Hannover im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) sind zwölf Vereinsmitglieder für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. „Unsere Geehrten verkörpern das Ehrenamt in seiner ganzen Bandbreite“, sagte Kreisvorsitzender Jens Grützmacher im Hotel Hennies in Altwarmbüchen.„Man braucht diese positiv Verrückten, die bereit sind, sich mit großem Zeitaufwand einzubringen, ohne zu fragen, was sie dafür kriegen“, betonte Benjamin Chatton, Präsident des Stadtsportbundes. Auch Regionspräsident Steffen Krach würdigte die Verdienste der rührigen Helfer. „Alle Amateurvereine leben von den Ehrenamtlichen. Dieses Engagement lässt sich durch nichts ersetzen. Zwei schwere Corona-Jahre liegen hinter uns. Nun kommt mit den Geflüchteten aus der Ukraine die nächste Herausforderung auf uns alle zu, gerade auch auf die Sportvereine. Fußball verbindet! Da braucht es keine Sprachkenntnisse“, sagte er.

“Ohne Holger Meinen gäbe es beim SV Resse keine Fußballsparte mehr”, sagte Alexander Fleischer, Trainer der Männer und Laudator. Zwei Jahrzehnte engagiert sich Meinen schon auf vielfältigste Art und Weise für seinen Herzensklub: Herrenwart, Jugendleiter, zwischenzeitlich auch mal Platzwart, derzeit Spartenleiter – da stellt sich eher die Frage, welches Amt er beim SV Resse noch nicht innehatte. “Holger gibt in der Vereinsarbeit stets Vollgas. Trotz persönlicher Schicksalsschläge ist er immer dabeigeblieben. Respekt, Toleranz und Fairness sind im Sport und im Ehrenamt unerlässlich, Holger steht für diese Werte”, so Fleischer.

Der vollständige Bericht in der Presse