Was ist los beim Kinderturnen …

Beginnen wir mit den jüngsten Kindern in der Sparte. Es sind die Kinder vom Eltern-Kind-Turnen ab ca. einem Jahr.  Das Turnen bietet allen Beteiligten gute Kontaktmöglichkeiten. Dort können die Kinder schon früh an die Geräte herangeführt werden und sich sportlich in der großen Halle betätigen.

Jeden Dienstag von 15:30-16:30 Uhr erobern die Kinder die Resser Turnhalle.

Zusammen mit Mama, Papa, Oma, Opa oder auch der Tagesmutter wird hier mit sehr viel Freude getobt, geklettert, gehüpft und gespielt. In jeder Stunde gibt es Rituale, wie z.B. das gemeinsame Singen zu Beginn und Ende der Turnstunde.

Die Gruppen werden mit jeweils 12-14 Kindern regelmäßig besucht. Es gibt aber noch jede Menge Platz für weitere turninteressierte Kinder, die alle herzlich eingeladen sind zum Mitmachen und Kontakte knüpfen.

Weiter geht’s mit den 3-6 jährigen Kindern am Donnerstag

Wenn wir die Kinder beim Eintreten in die Turnhalle beobachten, merken wir immer wieder, dass sie gerne zu uns kommen. Sie begrüßen uns mit einem strahlenden Gesicht und sind immer mit viel Freude dabei. Freude und Spaß ist auch unsere oberste Zielsetzung. Die Kinder können die Geräte und Kleinmaterialien wie z.B. Chiffontücher, Bälle, Reifen… Kennenlernen und ausprobieren. Es werden immer wieder neue Bewegungsbaustellen und Themenstunden angeboten.

Schulkinder

Jeden Montag treffen sich beim Kinderturnen viele Kids aus der GS Resse.Die Stunden sind in Erwärmung, Hauptteil an den Geräten und einem Abschluss gegliedert. Wir turnen klassische Elemente, wie z.B. Rolle vor -und rückwärts, Handstand, Radschlag, am Barren, Reck, Kasten…………etc.

Oft bauen wir auch Stationen aus dem Erlebnissport auf, so dass dort Mut, Überwindung von Höhe und Weite, aber allem ganz voran die Freude an der Bewegung und Geschicklichkeit gefördert wird. Ausdauer und Koordination werden zu Beginn, wie auch beim Abschluss der Stunde durch Spiele abgefragt und vermittelt. Wir möchten gerne die Motivation an der Bewegung unterstützen und orientieren unser Angebot an den Bedürfnissen der Kinder.

In einem Interview mit den Kids kamen folgende Aussagen zustande :

• Mir gefallen die schönen Spiele
  • Die Gletscherspalte ist der Hammer
  • Die Aufbauten der Geräte sind toll
  • Schön, dass wir auch Feste feiern und….
  • ….vor den Ferien immer besondere Sachen machen

Wir würden uns über Verstärkung freuen.Also wer Lust hat, kann gerne jederzeit vorbeischauen und mitmachen. Hier können auch gerne Teilnehmer ab der fünften Klasse dazu kommen.

Wer Informationen zu den einzelnen Gruppen möchte, meldet sich bitte bei Tanja Rosenquest 0175-8083587